Montag, 7. Februar 2011

kräuterheilkunde

Ein so schönes Wochenende in der Schule zu verbringen ist hart, wenn das Thema spannend ist, dann geht's aber noch.

Seit einiger Zeit gibt es in der Schweiz eine Schule, die Kräuterheilkunde auf TCM Basis anbietet, aber mit westlichen Kräutern. Für mich war immer klar, dass ich Chinesische Kräuter nicht studieren werde, seit Jahren beschäftige ich mich ein bisschen mit unseren Kräutern und fühle mich denen verbunden.

Schade das vieles von unserem Wissen verlohren gegangen ist durch die Hexenverfolgung. In China hat das Wissen zum Glück überlebt und so sind die Wirkungen und Interaktionen der Kräuter über Jahrhunderte getestet.

Dies steckt noch in den Kinderschuhen mit unseren Kräutern, denn in der chinesischen Medizin werden nicht Krankheiten oder
Symptome behandelt, sondern Ungleichgewichte im Körper, wie Kälte und Wärme oder Fülle und Leere, und mit diesem Ausgleich wird oder bleibt der Mensch gesund.
Anja-Pia - 7. Feb, 09:19

Ich finde TCM auch sehr interessant. Aber die Ausbildung in Wien ist äußerst teuer.

leen - 7. Feb, 11:32

Ja, das ist hier auch sehr teuer. Ich sehe es als Altersvorsorge ;-). Da kann ich jetzt mein Leben lang studieren. Darum komme ich sehr langsam voran mit der Schule, habe aber so nun Zeit, das alles zu lernen und zu begreiffen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

ma 31
heute habe ich thaistyle die beine massiert vor der...
leen - 5. Dez, 07:37
ma 31
heute habe ich thaistyle die beine massiert vor der...
leen - 5. Dez, 07:37
diagnosenstellung und...
ich weiss, dass einer meiner schwachstellen die genauigkeit...
leen - 27. Nov, 11:54
b. ms
b. kommt schon seit jahren zu mir in die thaimassage,...
leen - 27. Nov, 11:47
diplomarbeit
von der thaimassage zur chinesischen medizin finden...
leen - 27. Nov, 11:39

Links

Suche

 

Status

Online seit 5081 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Dez, 07:37

Credits


Allgemein
b ms
diplomarbeit allgemein
y
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren